Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Skulpturen und Fotografien in der Sust
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kunst & Kultur

Skulpturen und Fotografien in der Sust

Stansstad. Am Samstag, 13. Mai, wurde in der Sust in Stansstad die neue Kunstausstellung der beiden Künstler Daniel Elsener und Rolf Stehr eröffnet. Bei den unterschiedlichen Kunstwerken – Elseners Fotografien und Stehrs Skulpturen – liegt der Ursprung der Inspiration in Asien.

Der Fotograf Daniel Elsener ist in Stansstad aufgewachsen und tritt bei der Ausstellung in der Sust zum ersten Mal mit einer grösseren Anzahl von Werken an die Öffentlichkeit. Die Inspiration für seine Fotografien bekam er während seines Auslandsemesters in Bangkok. Seine Fotografien dokumentieren die Zeit seines Aufenthaltes in Asien und zwei weitere lange Reisen von Europa nach Asien. 

Eine Liebe fürs Detail – ein Auge fürs grosse Ganze

Auf seinen Bildern sind verschiedene Momente festgehalten: Menschen, Landschaften, Alltagsszenen, historische Gebäude und verschiedene Lebensmittel. Jedes Bild erzählt dabei eine Geschichte über ein fremdes Leben in einer anderen Kultur. Die Liebe zum Detail lässt Daniel Elsener jedoch nicht das grosse Ganze aus den Augen verlieren. In rund fünfzig Bildern werden dem Betrachter wunderbare Eindrücke vermittelt. Einige der Bilder hängen auch in der Dorfmetzgerei seiner Eltern und können während der Geschäftszeiten besichtigt werden.

Eine Affinität zur Harmonie

Der gelernte Visagist Rolf Stehr setzte sich schon früh mit Harmonie und natürlicher Schönheit auseinander; diese widerspiegelt sich auch in seinen Skulpturen. Auch er lebte mehrere Jahre in Asien. Eine Zeit, die ihn und seine Kunst prägte. In insgesamt 21 ausgestellten Skulpturen zeigen sich Stehrs Fähigkeiten und seine Kreativität. Viele der Skulpturen stellen Engel dar. Für seine Arbeit verwendet Stehr die verschiedensten Materialien, darunter Klebstoff, Pappmaché, Gips, Baustahl und Holz. Abgerundet werden die filigranen Figuren mit Dispersionsfarbe, Acrylfarbe und verschiedenen Lacken. Das Spezielle an den Skulpturen ist nicht nur, dass einige mit original Swarovski-Steinen bedeckt sind, sondern auch, dass die fein herausgearbeiteten, eleganten Körper keine Gesichter haben.

Öffnungszeiten

Die Kunstausstellung ist jeweils samstags von 14.00 bis 18.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Kunstwerke von Daniel Elsener und Rolf Stehr sind noch bis am 5. Juni 2017 ausgestellt. (jd.)

www.stansstad.ch/de/tourismus/kultur/

zurück zur Übersicht