AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kunst & Kultur

Literaturfest Luzern

Die Planung für das neu konzipierte Literaturfest Luzern 2021 lief auf vollen Touren. Jetzt muss der Buchevent pandemiebedingt auf März 2022 verschoben werden. Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: Der Vorstand des Vereins wurde mit engagierten, gut vernetzten Mitgliedern und einer neuen Geschäftsleiterin komplettiert.

In mehr als dreissig Jahren hat sich das Literaturfest Luzern als der Buchevent der Zentralschweiz etabliert. Von Leserinnen und Lesern, von Verlagen und Buchmenschen geschätzt und erwartet, sollte die nächste Ausgabe im März 2021 über die Bühne gehen. Seit diesem Jahr ist ein neuer Vorstand aktiv, das Literaturfest sollte ein frisches Kapitel aufschlagen. Doch die Pandemie macht den Veranstaltenden einen Strich durch die Rechnung. Literatur live erleben, genussvoll in Büchern stöbern, mit Buchmenschen und Leserinnen diskutieren – im grösseren Rahmen ist das momentan nicht möglich. Der Verein Literaturfest Luzern muss sich den Gegebenheiten fügen – die geplante Neuauflage des beliebten Buchfests mit Buchmarkt muss warten.

Lediglich aufgeschoben
Die gute Nachricht lautet, dass es nach der Verschiebung wieder ein Literaturfest Luzern geben wird. Im März 2022 verschaffen wir dem Literaturfest mit einem neuen Konzept, frischen Ideen und einem idealen Veranstaltungsort einen überzeugenden Auftritt. So geben wir den Lesenden und der Literatur wieder den Raum, die Zeit und die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Neuer Vorstand und Geschäftsleitung sind aktiv
Und es gibt weitere gute Neuigkeiten: Der Verein konnte seinen Vorstand mit engagierten, gut vernetzten Mitgliedern verstärken. Neben Sabine Graf, Ina Brueckel, Dominika Jarotta und Robyn Muffler, die nach dem Rücktritt von Leslie Schnyder und der Auflösung des ehemaligen Vorstands aktiv wurden, zählen nun Gabriele Froning, Thomas Pfyffer und Pascal Zeder zum Vorstand des Vereins Literaturfest, letzterer übernimmt das Vereinspräsidium. Ab 2021 übernimmt Robyn Muffler die Geschäftsleitung des Vereins Literaturfests Luzern. Damit stärken wir unsere Strukturen und schaffen beste Voraussetzungen, ein anregendes und prägendes Literaturfest Luzern 2022 kreieren und durchführen zu dürfen. (pd.)

www.literaturfest.ch

zurück zur Übersicht