Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Das Erbe von Willy Amrhein
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kunst & Kultur

Das Erbe von Willy Amrhein

Nach erfolgreicher Spielzeit in verschiedenen Kinos ist nun der Dokumentarfilm über das Leben des vielseitigen Engelberger Künstlers und Sportförderers Willy Amrhein als DVD erhältlich. Der Film folgt den Spuren dieses einzigartigen Menschen und setzt sein Wirken in den Kontext des heutigen Engelberg.

Hauptsache Berge. In dieser Umgebung fühlte sich Willy Amrhein zu Hause. Die Bergwelt war für den nur 53 Jahre alt gewordenen Künstler gleichermassen Inspiration für seine Werke und ein Ort der Kraft. Als der Engelberger Künstler im Jahre 1926 verstarb, hinterliess er ein grosses Vermächtnis. Er war nicht nur Künstler, sondern auch Fotograf, Filmer, Grafiker und vor allem auch Sportförderer. Amrhein war die treibende Kraft bei der Gründung des Skiclubs Engelberg und der SAC Sektion Engelberg, die er als erster Präsident bis kurz vor seinem Tod leitete.

Mit Sportaufnahmen um 1913

Mit dem Dokumentarfilm «Das Erbe von Willy Amrhein» folgt die Luzerner Filmemacherin Claudia Steiner den Spuren des Künstlers und setzt sein Wirken in den Kontext des heutigen Engelberg. Im Zentrum stehen dabei die im Jahre 2003 im Archiv des Skiclubs Engelberg entdeckten Filmrollen, die Willy Amrhein noch vor dem ersten Weltkrieg bespielt hat. Der Engelberger hat sämtliche Wintersportarten, die damals im Tal am Fusse des Titlis betrieben wurden von Skispringen und Skifahren über Bob, Skeleton und Rodeln bis hin zu Eishockey und Eisschnelllauf, auf Zelluloid gebannt. Der Dokumentarfilm portraitiert einen einzigartigen Menschen, der zu Lebzeiten und darüber hinaus die Gesellschaft und die Entwicklung im Engelbergertal massgeblich geprägt hat. Im Film zu Wort kommen unter anderem auch Künstler Pater Eugen Bollin und Olympiasiegerin Dominique Gisin. Der Titelsong zum Film stammt aus der Feder von Franz Arnold von Franz Arnold’s Wiudä Bärg.

Die DVD kann unter http://www.film-willy-amrhein.ch/dvd/ für CHF 32 inkl. Porto und Verpackung bestellt werden. (bc.)

www.film-willy-amrhein.ch

zurück zur Übersicht