Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Sust Lodge Hospental
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Gastrotipp

Sust Lodge Hospental

Hospental. Die Sust in Hospental war einst ein Umschlagplatz für die Säumer auf ihrem beschwerlichen Weg durch die Schöllenenschlucht und weiter über den Gotthard in den Kanton Tessin. Heute werden in der Sust Lodge wieder Gäste empfangen, auf die unvergleichbare Bergmomente weit weg von Hektik und Stress warten. Ein Ort, wo man einfach mal die Seele baumeln lassen kann.

Es sind geschichtsträchtige Mauern, welche die Sust Lodge in Hospental umgeben. 1848 erbaut, diente die Sust in erster Linie als Güterumschlagplatz. Hier wurde die Ware auf zur Zeit der Säumerei auf frische Packtiere umgeladen. Und hier verbrachten die Säumer oftmals auch die Nacht vor der Weiterreise sei es durch die Schöllenenschlucht oder über den Gotthardpass nach Italien.

Schlafen kann man heute wieder in der Sust. Mit 40 Schlafplätzen bietet die Sust Lodge eine flexible Mischung, vom gemütlichen Einzelzimmer über wohlige Doppel- und Mehrbettzimmer bis zu 6-Bettzimmer. Hinzu kommt das wunderschöne und einzigartige Turmzimmer mit bis zu sechs Schlafplätzen auf zwei Etagen verteilt. Alle Zimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Haarföhn und Duschtücher stehen in den Zimmern zur Verfügung.

Grundsätzlich wurde die alte äussere Bausubstanz der ehemaligen Sust erhalten und das Innere mit warmen Holzelementen ergänzt. Die Raumaufteilung wurde optimiert, um den Bedürfnissen des Gastes zu entsprechen. Durch das alte Mauerwerk im Erdgeschoss und den Verbund von Alt und Neu in den Schlafräumen herrscht eine angenehm wohlige Atmosphäre mit einem Hauch von Romantik. Gastgeber in der Sust Lodge Hospental sind Barbara Müller und Leo Püntener. Sie haben die Sust Lodge innerhalb kürzester Zeit als Bike- und Wanderhostel etabliert und damit im Urserental einen neuen touristischen Hotspot geschaffen. (bc.)

Sust Lodge
Leo Püntener und Barbara Müller
Gotthardstrasse 46
6493 Hospental
Telefon 041 887 05 02
info@sust.ch
www.sust.ch

zurück zur Übersicht