Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Berggasthaus Stäfelialp bei Engelberg
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Gastrotipp

Berggasthaus Stäfelialp bei Engelberg

Engelberg. Als Alpwirtschaft Ende der 1960er-Jahre entstanden, hat sich das Berggasthaus Stäfelialp direkt an der Surenenpass-Wanderroute gelegen, zu einem kulinarischen Geheimtipp entwickelt. Die von Edith und Richi Arnold zubereiteten Rösti-Spezialitäten werden nur noch von der Käseschnitte mit Käse aus der eigenen Produktion übertroffen.

Das Berggasthaus Stäfeli liegt direkt am Wanderweg von Engelberg über den Surenenpass nach Attinghausen. Geführt wird der Familienbetrieb heute von Edith und Richi Arnold. Begonnen hat alles Ende der 1960er-Jahre, als die Mutter von Richi Arnold im damals umgebauten Stübli der Alphütte mit einem einfachen Getränkeausschank den Grundstein für das heutige Berggasthaus legte. Heute ist der Gastrobetrieb zuhinterst im Engelbergertal ein kulinarischer Geheimtipp. Rösti ist die Spezialität des Hauses. Aber auch eine währschafte Käseschnitte ist nicht zu verachten, die mit Käse aus eigener Produktion zubereitet wird. Oder wie wäre es mit Urner Trockenfleischprodukten? Liebhaber von Wildspezialitäten warten schon heute auf die Herbstmonate, wenn sie im 35 Personen Platz bietenden, heimeligen Stübli den Gämspfeffer geniessen können. Bei schönem Wetter werden die Gäste auf der grossen Terrasse für 80 Personen bewirtet.

Das Berggasthaus Stäfelialp ist entweder zu Fuss oder mit dem Mountainbike erreichbar. Und wer es authentisch mag, kann sich nach einem guten Essen in der einfachen Unterkunft ohne Strom und heisses Wasser zur Ruhe legen. Dies ist garantiert ein einmaliges Erlebnis inmitten der wundervollen Bergwelt. (bc.)

Berggasthaus Stäfeli
Hinterstocklistr. 5
6390 Engelberg
Telefon: 041 637 45 11
arnoldstaefeli@tep.ch 
www.staefeli.ch 

zurück zur Übersicht