Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • 27.02.2017
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Gastrotipp

500 Jahre Hotel Wilden Mann

Luzern. Am 16. Februar begannen im Hotel Wilden Mann die Feierlichkeiten rund um die 500-Jahr-Feier. Ein Jubiläum, dass ruhig öffentlich gefeiert werden darf: 500 Jahre wird man schliesslich nicht alle Tage. Zu einem so besonderen Anlass soll die Medienmitteilung vom 17. Februar 2017 selber zu Wort kommen.

500 Jahre: ein ganz grosses Jubiläum

Jubiläen gibt es viele. Selten aber kommt es vor, dass man seinen 500. Geburtstag feiert. Das Hotel Wilden Mann in Luzern tut genau das. Am 16. Februar fiel der Startschuss zu den Feierlichkeiten mit einem grossen Fest und über 150 geladenen Gästen.

Man schrieb das Jahr 1517, als das Luzerner Hotel Wilden Mann erstmals urkundlich erwähnt wurde. Säckelmeister Hans von Hertenstein berichtete im Umgeldbuch von Luzern, dass Krienser Bauern im Wilden Mann für 75 Pfund gegessen und getrunken haben, und zwar am 21. Februar. Der Luzerner Historiker Dr. Ueli Habegger: «Damit ist sicher, dass die Gaststätte Wilden Mann seit 500 Jahren existiert.»

Gut möglich, dass die Krienser Bauern für ihre Bachreinigungsdienste belohnt wurden. Regelmässig befreiten sie den Krienbach unterhalb des Pilatus von Geröll und Geäst, zur Freude der Bewohner der Luzerner Kleinstadt. Trotzdem kam es dort regelmässig zu Überflutungen. Der Wilde Mann war dann jeweils letzter Zufluchtsort: Er markierte den höchsten Punkt der Kleinstadt. Und die Gaststube befand sich, wie damals üblich, im ersten Stock.

Seitdem ist viel Wasser den Krienbach herunter geflossen. Der Wilde Mann wurde zum Treffpunkt des aufgeklärten Luzerns. Bis heute versammeln sich liberale Gesellschaften wie der Trokenbund oder die Gesellschaft zur Eintracht regelmässig im altehrwürdigen Hotel. Dieses wurde immer wieder umgebaut, erweitert – heute erstreckt sich der Wilde Mann über sieben Häuser. Seit rund 200 Jahren gehört er zu den guten Adressen in Luzern. Immer wieder stiegen hier auch prominente Gäste ab – Sophia Loren hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, ebenso Udo Jürgens oder Herbert von Karajan.

Wer heute im Wilden Mann nächtigt oder diniert, taucht förmlich in die Geschichte ein. An allen Ecken und in den verwinkelten Gängen ist sie sicht- und spürbar. Die Besitzerfamilie Zimmermann hegt und pflegt das grosse Erbe sorgfältig. Zugleich bietet die mit 14 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Küche und das liebevoll eingerichtete Hotel alles, was der moderne Gast erwartet. «Der Wilde Mann steckt zwar voller Tradition, aber auch voller Leben. Darum fühlen sich die Gäste wohl hier», sagt Geschäftsführer Arno Affolter.

Diverse weitere Jubiläumsanlässe stehen noch an.

Burgerstube und Sauvage sind täglich offen. Die Taverne zur alte Münz kann für private Anlässe gebucht werden aber auch für einzelne Reservierungen zum Chäs & Gschwellti:

Roly Lobsiger vom Chäs Chäller Luzern und das Hotel Wilden Mann Luzern bieten einen Genuss der besonderen Art. Ca. 25 Sorten Käse aus der Schweiz, Frankreich, Italien und Spanien begleiten Sie im schönen Ambiente durch den Abend. Im ersten Gang werden fünf ausgewählte Käsesorten präsentiert – den zweiten Gang wählen Sie selbst aus.
Dieser Anlass findet zum ersten Mal am 28. März 2017 statt. Danach immer am letzten Dienstag im Monat.

Beginn: 19 Uhr Kosten: CHF 35,- pro Person 
(à discrétion), exkl. Getränke


Hotel Wilden Mann Luzern
Bahnhofstrasse 30
6003 Luzern
Tel. +41 41 210 16 66
mail@wilden-mann.ch
www.wilden-mann.ch

zurück zur Übersicht