AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Xander Seiler, Leiter Operations/COO, KKL Luzern

Das KKL Luzern bietet Veranstaltungen von höchster Qualität in den Bereichen Kultur, Kongress und Gastronomie. Seit Ende Januar ist Xander Seiler Mitglied der Geschäftsleitung. In seiner Funktion als Leiter Operations/COO sind ihm Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft besonders wichtig.

Der 38-jährige Xander Seiler ist seit Ende Januar Leiter Operations/COO des KKL Luzern. Berufliche Erfahrung sammelte er 2007 bis 2008 als Manager Skimarkt bei der Ticketcorner AG in Rümlang und davor drei Jahre lang als Bergbahn- und Tourismusdirektor von Braunwald. Während der vergangenen fünf Jahre stand er den Sportbahnen Melchsee-Frutt vor. Ideale Voraussetzungen also für seine Tätigkeit im KKL Luzern, der er mit Leidenschaft nachgeht. «Das KKL Luzern ist der Leuchtturm der Kultur in der Zentralschweiz, welcher weit über die lokalen Grenzen hinausstrahlt. In Zukunft möchten wir das Geschäftsfeld ‹Kongress› weiter ausbauen und etablieren. Beim KKL Luzern handelt es sich um ein emotionales, vielseitiges und qualitativ hochstehendes Produkt. Die Gäste kommen, geniessen und gehen begeistert nach Hause. Was gibt es Schöneres, als unvergessliche Erlebnisse zu schaffen und Menschen zu begeistern?», so Xander Seiler.

Xander Seiler ist ausgebildeter Wirtschaftsingenieur FH. Er ergänzte seine Ausbildung im Jahr 2011 mit einem Executive MBA an der Universität Zürich. Ein gutes betriebswirtschaftliches Führungsverständnis sowie Kundenorientierung sind ihm eigen. Bezüglich Personalführung hat er klare Vorstellungen: «Motivation, Inspiration und Begeisterung definieren meinen Führungsstil. Durch diese Werte erreicht man ein optimales Klima, um kreativ, nachhaltig und wirtschaftlich Projekte zu lancieren und umzusetzen. Dieses Umfeld erleichtert auch Prozessoptimierungen und steigert die Flexibilität für sich stetig ändernde Anforderungen. Zudem ist mir besonders wichtig, dass ich Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft persönlich vorlebe, denn dies sind Werte, welche im KKL Luzern besonders wichtig sind.» Gute Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Tätigkeit im Luzerner Kultur- und Kongresszentrum. (nj.)

www.kkl-luzern.ch

zurück zur Übersicht