AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Ulrich Bollmann

Im Januar 2010 eröffnete die Parkhotel Zug AG das neue Hotel City Garden sowie das Restaurant CU (CU steht für See You), das in kurzer Zeit bereits zum In-Place der gehobenen Zuger Ausgehszene avancierte. Das Gesamtangebot des Unternehmens umfasst damit 213 Zimmer und Appartements, das Congress Center Metalli Zug (CCMZ) sowie die Restaurants «à point» mit Bar, den «Bären» und das neue CU. Dieser Tage nun wurde ein Pachtvertrag zur Übernahme der Gastronomie im Theater-Casino Zug ab 2011 abgeschlossen. Treibende Kraft hinter der Expansionsstrategie ist Ulrich Bollmann, Dr. oec. publ., 68-jährig und Verwaltungsrats- präsident dieses dynamischen und erfolgreichen Hotel- und Gastronomieunternehmens.

Der Berufszuger Ulrich Bollmann startete seine Karriere nach dem Studium 1968 als Redaktor der «Handelszeitung». Später leitete er die Informations- und Pressestelle der damaligen Unfalldirektoren-Konferenz (UDK), des heutigen Verbandes der Motorfahrzeug- und Haftpflichtversicherer. 1976 wechselte er erneut zur «Handelszeitung» ? diesmal als stellvertretender Chefredaktor. 1981 stiess er als Partner zur Jäggi-Communications-Gruppe, die sich später als Burson-Marsteller Schweiz zu einem der führenden Kommunikationsberatungsunternehmen entwickelte. Ulrich Bollmann leitete Burson-Marsteller Schweiz als CEO, später zeichnete er für die strategische Linie als Verwaltungsratspräsident verantwortlich. Unter seiner Leitung entwickelte sich das renommierte Kommunikationsunternehmen zur eigentlichen Talentschmiede der helvetischen Kommunikationsbranche. Neben dieser Tätigkeit übte er verschiedene andere Verwaltungsratsmandate aus: zuletzt bis 2009 auch bei der LZ-Medien-Gruppe, der Herausgeberin der «Neuen Luzerner Zeitung» mit ihren Regionalausgaben in Luzern, Ob- und Nidwalden, Uri, Schwyz und Zug.

www.parkhotel.ch

zurück zur Übersicht