AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Thomas Peter

Luzern. Thomas Peter hat eine Metamorphose der besonderen Art herbeigeführt: Aus der Redinvest Luzern, Stans und Zug wurde die ARLEWO AG. Als Mitinhaber, Verwaltungsrat und Vorsitzender der Geschäftsleitung setzt er neue Akzente in einem Markt, den die Marke ARLEWO gut beschreibt: arbeiten, leben und wohnen.

Das Projekt lief generalstabsmässig ab – perfekt organisiert und virtuos orchestriert: Per Anfang Juli 2017 hat sich die Firmengruppe Redinvest neu ausgerichtet: Aus der Redinvest Luzern, Stans und Zug wurde die ARLEWO AG. Redinvest Sursee, Schötz und Willisau firmiert weiter unter dem Namen Redinvest Immobilien AG. Weshalb dieser Schritt? Thomas Peter (50) erklärt: «Mit diesem Schritt positionieren sich beide Unternehmen als das, was sie eigentlich seit rund 50 Jahren sind: zwei eigenständige Firmen. Diese Eigenständigkeit entzog sich im Laufe der Zeit der Wahrnehmung der Kunden wie auch der Öffentlichkeit. Mit der Unterscheidung ARLEWO AG hier und Redinvest Immobilien AG dort besteht nun Klarheit.»

Treiber der Neupositionierung sind aber auch Prüfsteine in einem sich laufend verändernden Markt. Es geht dabei um Themen wie Wachstum, Digitalisierung und Nachfolgeregelung. Dass die «Zellteilung» reibungslos über die Bühne ging, ist dem Umstand geschuldet, dass beide Firmen stringent das gleiche wollten. Das spricht ebenso für Weitsicht wie die Tatsache, dass zwar ein Name geändert wurde, die Köpfe, die dahinterstehen, aber die gleichen sind.

Die ARLEWO AG beschäftigt 94 Mitarbeitende an den Standorten Luzern, Stans und Zug. Zur Geschäftsleitung gehören neben Thomas Peter Thomas Winiger als Mitinhaber und Verwaltungsrat sowie Luzia Bärtschi. Das Unternehmen knüpft an eine erfolgreiche Geschichte an, die 1968 begann und sich gradlinig weiterentwickelt hat. Die ARLEWO AG gehört zu den führenden Anbietern im Immobilien- und Beratungsmarkt der Zentralschweiz.

Thomas Peter hat sich nach seiner Ausbildung zum Kaufmann laufend weitergebildet. So verfügt er über das Diplom als eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder sowie die Fachausweise als Immobilien-Bewirtschafter und als Immobilien-Bewerter. Seine beruflichen Stationen führten ihn von der Gebäudeversicherung des Kantons Luzern über die Redinvest Finanz- und Verwaltungs AG, Luzern, die Privera AG, Luzern und Zürich, die Balmer Etienne AG, Luzern, und die Redinvest Immobilien AG zur ARLEWO AG. (jo.)

www.arlewo.ch

 

zurück zur Übersicht