AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Roland Rosset, Geschäftsleiter Management Tools, Beckenried

Einst sorgte Roland Rosset als Spitzenruderer für Schlagzeilen. Seit Jahren steht er mit beiden Beinen fest im Berufsleben und hat soeben die Geschäftsführung der Management Tools Research AG in Beckenried übernommen. Ein Unternehmen, das seit mehr als zehn Jahren in der Marktforschung tätig ist.

Roland Rosset und Gewässer – das ist eine Verbindung, die wohl ewig halten wird. In der Stansstader Harissenbucht als Sohn des Bademeisters aufgewachsen, lernte er als Spitzenruderer die Konkurrenz sowohl auf nationalen wie auch internationalen Gewässern das Fürchten und gewann gar vor 30 Jahren an der Ruder-WM in Duisburg zusammen mit seinem Partner Pius Z’Rotz im Leichtgewichts-Doppelzweier die Bronzemedaille. Auch beruflich hat es ihn ans Wasser gezogen. Der Vierwaldstättersee ist von seinem Arbeitsplatz in Beckenried nur gerade mal einen Steinwurf entfernt. Hier an der Dorfstrasse 53 hat die Management Tools Research AG ihren Sitz. Und der 56-jährige Roland Rosset ist seit 1. Juli 2013 der neue Geschäftsführer dieses in der Marktforschung und Medienbeobachtung tätigen Unternehmens. Privat hat es ihn vor fünf Jahren von Nidwalden ins obwaldnerische Wilen an den Sarnersee verschlagen.

Grosse Erfahrung in der Marktforschung

Die Aufgabe von Management Tools Research AG ist gemäss Roland Rosset «die Beschaffung von Informationen, die Analyse relevanter Märkte, Marken, Produkte und Verhaltensweisen. Die relevanten Grundlagen für richtige Entscheidungen zu erarbeiten, ist die Zielsetzung unserer Arbeit. Auf Basis der Analysen empfehlen wir dann die entsprechenden Massnahmen. Aufgrund der langjährigen Expertise unserer Mitarbeiter liegt die Stärke unserer arbeit in einer ausgeprägten Umsetzungsorientierung und kundennahen Beratertätigkeit.» Die Marktforschung hat Roland Rosset schon seit jeher fasziniert, er war während mehreren Jahren bei der GfK Switzerland in Hergiswil und bei den Link Marketing Services in Luzern Geschäftsleitungsmitglied und dort in verschiedenen Funktionen operativ tätig. Bei der Management Tools Research AG hat der Absolvent der Fachhochschule mit Fachrichtung Marketing die Geschäftsleitung von Klaus Ammon übernommen, welcher in den Verwaltungsrat wechselte und sich dort mit dem Aufbau der neuen Business Linie mit Schwerpunkt Analyse-Service und Projects beschäftigt.

Mit eigenem News-Radar

Roland Rosset bildet gemeinsam mit Andreas Logk und Stephanie Hatzjus die Geschäftsleitung der im Jahre 2000 gegründeten Management Tools Research AG mit Sitz in Beckenried. Das Unternehmen beschäftigt – inklusive der Niederlassung in Zürich und zusammen mit dem im Jahre 2012 gegründeten Schwesterunternehmen Management Tools Media AG – rund 40 Personen in den Bereichen Umfrageforschung, Marketing-Consulting, Daten- und Medienanalyse sowie Mediamonitoring. Mit NewsRadar® hat das Nidwaldner Unternehmen ein eigenes integriertes webbasiertes Monitoring- und Analyse-Portal entwickelt, das die Prozesse der Medienresonanzanalyse vereinfacht. (bc.)

www.management-tools.ch

zurück zur Übersicht