AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

René Affentranger, Geschäftsführer Eberli Bau AG, Sarnen

René Affentranger übt seinen Beruf mit Leidenschaft aus. Seit drei Jahren leitet der eidgenössisch diplomierte Baumeister die Geschicke der Eberli Bau AG. Die Kernkompetenz des Obwaldner Traditionsunternehmens reicht vom Hochbau über den Tiefbau bis hin zum Bauservice.

Vor 70 Jahren hat Josef Eberli mitten in den damaligen Kriegswirren mit der Gründung des eigenen Baugeschäfts Unternehmertum und Mut bewiesen. Mit Zielstrebigkeit und Weitsicht hat er ein solides Fundament für die heute sehr erfolgreich am Markt tätige Eberli Sarnen AG mit den Sparten Entwicklung, Generalunternehmung, Bau und Immobilien gelegt. 70 Jahre Baumeistererfahrung schaffen Vertrauen. Dass dieses Vertrauen immer wieder und Tag für Tag mit Qualitätsarbeit untermauert werden muss, dessen ist sich René Affentranger bewusst. Seit 2012 leitet er als Geschäftsführer die Geschicke der Eberli Bau AG.

Von der Pike auf erlernt

René Affentranger ist Baumeister mit Leib und Seele und weiss um die Sorgen und Nöte im Baugewerbe. Er hat schon viele Hochs und Tiefs durchgemacht. «Doch am Ende überwiegen immer die Hochs», so der gelernte Maurer mit anschliessender Aus- und Weiterbildung über die klassischen Stationen Vorarbeiter, Polier, Bauführer und Baumeisterschule. Er, der von 2010 bis 2012 Leiter der Abteilung Ausbildung Hoch- und Tiefbau beim SBV in Sursee war, legt deshalb auch bei der Eberli Bau AG sehr grossen Wert auf die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden. «Die Freude am Beruf fängt schon bei der Lehre an. Nur wer das Handwerk von Grund auf erlernt, ist in der Folge auch bereit, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen», ist René Affentranger überzeugt. Er selber ist das beste Beispiel dafür, wie weit man es mit der Freude am Beruf bringen kann.

Der Bauspezialist

Die Kernkompetenz der Eberli Bau AG reicht vom Hochbau über den Tiefbau bis hin zum Bauservice. Gerade der Bauservice liegt René Affentranger am Herzen. «Die Kunden schätzen es, wenn sie bei Umbauten, Renovationen oder Sanierungen ebenso von Profis beraten und betreut werden wie beim Bau eines Hauses. Der Vorteil für die Kunden liegt laut René Affentranger auf der Hand: «Sie haben einen einzigen Ansprechpartner und erhalten dafür eine qualitativ hochwertige und kompetente Ausführung der Arbeit.» Die Eberli Bau AG hat aber auch in Sachen Sichtbeton Spezialisten in den eigenen Reihen. Das Obwaldner Unternehmen hat in den letzten Jahren massiv in die Aus- und Weiterbildung von jungen Sichtbetonspezialisten investiert. Darauf, dass heute verschiedene Objekte von der hohen Fachkompetenz der Eberli Bau AG in Sachen Sichtbeton zeugen, ist Geschäftsführer René Affentranger besonders stolz. (bc.)

www.eberli-sarnen.ch

zurück zur Übersicht