AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Regina Vonwyl

«Gesundheit ist der grösste Reichtum», sagt ein Sprichwort. Dem verpflichtet sich die EGK-Gesundheitskasse täglich: Neben finanziellem Schutz setzt die EGK auf gezielte Gesundheitsförderung. Und dies mit zunehmendem Erfolg, wie die Region Zentralschweiz zeigt. Garantin dafür ist Regina Vonwyl mit ihren Teams in Luzern und seit einem Jahr auch in Zug.

Wenn es um Gesundheit geht, weiss die Hergiswilerin Regina Vonwyl, wovon sie spricht. Sie ist seit 2005 Regionenleiterin Zentralschweiz der 1919 gegründeten EGK-Gesundheitskasse. 1999 wurde sie zunächst Leiterin der Agentur Luzern; diese zählt aktuell 10?000 Mitglieder und beschäftigt fünf Mitarbeitende. Im letzten Jahr öffnete dann eine weitere Agentur in Zug ihre Türen. Das dreiköpfige Team der Zuger Filiale betreut bereits 6?000 Mitglieder. Zug, Schwyz und Teilgebiete der Kantone Zürich und Aargau gehören zum Betreuungsgebiet der neuen Filiale, während die Kantone Luzern, Nidwalden, Obwalden und Uri von der Agentur Luzern betreut werden.

Begonnen hat die EGK-Erfolgsgeschichte in Hergiswil. Dort ist Regina Vonwyl 1991 im Zweierteam gestartet. In den folgenden Jahren ist es ihr gelungen, die Marke EGK sukzessive aufzubauen und nachhaltig zu positionieren. Basis für den Erfolg ist eine massgeschneiderte Produktpalette, die auf etwas setzt, was damals im Trend lag: Auf der Chancengleichheit von Schul- und Naturmedizin. Regina Vonwyl hat während ihrer Tätigkeit bei der EGK vom Backoffice bis an der Front in allen Bereichen mitgearbeitet. «Ich finde es sehr wichtig, dass ich als Verantwortliche diese Erfahrungen gesammelt habe und alle Tätigkeiten kenne», so die Regionenleiterin.

Persönliches Engagement für die Kunden

Für Regina Vonwyl ist perfekter Kundenservice selbstverständlich. «Unsere Kunden schätzen den persönlichen Kontakt», sagt die Regionenleiterin. «Wichtig für uns und auch die anderen Zweigstellen in der Schweiz ist, dass unsere Mitglieder in der Agentur einen kompetenten Ansprechpartner finden. Den Kunden und seine Anliegen ernst nehmen ist eines unser wichtigsten Prinzipien.» Dass diese Haltung auch tagtäglich umgesetzt wird, zeigt sich auch in den Kunden-Bewertungen: Die EGK ist im nationalen Vergleich der Kundenzufriedenheit bei Comparis im Spitzenfeld zu finden ? mit einer Gesamtnote von 5,2. Bewertet werden Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden, Abrechnungen (klare Darstellung, Schnelligkeit der Auszahlung, Kulanz etc.) sowie Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Kundeninformationen.

Von der Kundennähe der EGK profitieren auch KMU. Unternehmen wie Mitarbeitende kommen in den Genuss von Prämienrabatten und von speziellen Dienstleistungen. In einer Zeit, in der die Nähe zum Kunden entscheidend ist, kann die EGK-Gesundheitskasse Kompetenz und Erfahrung in die Waagschale werfen. Ganz abgesehen davon, dass die EGK eben Gesundheitskasse und nicht Krankenkasse heisst.

www.egk.ch

zurück zur Übersicht