AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Philipp Bühlmann

Philipp Bühlmann durfte anlässlich des Neujahrsapéros von Pro Wirtschaft Nidwalden/Engelberg den Anerkennungspreis für berufliche Eingliederung entgegennehmen. Er hat einer mit einer schweren Krankheit konfrontierten Mitarbeiterin ermöglicht, während der Therapiephase die Arbeit wieder aufzunehmen. Mit flexiblen und krankheitsangepassten Arbeitsbedingungen ebnete der CEO der Bachmann Mobile Kommunikation AG der Frau den Wiedereinstieg.

Philipp Bühlmann ist ein Mann, der lieber handelt, als dass er mit grossen Worten um sich schlägt. Das war auch am traditionellen Neujahrsapéro von Pro Wirtschaft Nidwalden/Engelberg so, als der CEO der Firma Bachmann Mobile Kommunikation AG in Stans den Anerkennungspreis für die berufliche Eingliederung einer Mitarbeiterin erhielt. Der Anerkennungspreis ist ein Gemeinschaftswerk der Ausgleichskasse/IV-Stelle Nidwalden und des Rotary Club Stans. «Das Gefühl, in der Arbeitswelt noch einen Platz zu haben, ist für jeden Menschen äusserst wichtig und wertvoll», stellte Monika Dudle-Ammann, Direktorin der Ausgleichskasse Nidwalden, in ihrer Laudatio fest. Der Preis entschädige nicht in erster Linie finanziell, sondern er helfe mit, das Bewusstsein für die Bedeutung der beruflichen Eingliederung zu fördern.

Erfolgreiche Eingliederung

Wenige Jahre vor der verdienten Pensionierung wurde eine Mitarbeiterin von Philipp Bühlmann schwer krank. Dank der grossen Unterstützung von Seiten der Firma Bachmann Mobile Kommunikation AG, dem frühen Einschalten der IV-Stelle Nidwalden und ihrem eigenen persönlichen Einsatz noch während der Therapiephase konnte sie die Arbeit wieder aufnehmen. Philipp Bühlmann ermöglichte seiner Mitarbeiterin mit flexiblen und krankheitsangepassten Arbeitsbedingungen einen optimalen Wiedereinstieg in den beruflichen Alltag.

Technischer Support für Handys

Die Firma Bachmann Mobile Kommunikation AG in Stans beschäftigt 91 Mitarbeitende. Das Unternehmen ist autorisiertes Service-Center für die Marken Sony Ericsson, Sharp, Sagem und Huawei und befasst sich in erster Linie mit technischen Angelegenheiten rund um die mobile Kommunikation. In Stans werden die Mobiltelefone der erwähnten Marken kontrolliert, analysiert und repariert. Als weitere Serviceleistung führt die Bachmann Mobile Kommunikation AG Software-Updates aus. Ersatzteillieferungen, Swap-Handling und Swap-Bewirtschaftung sind weitere Dienstleistungen, welche das Portfolio der von Philipp Bühlmann geleiteten Unternehmung abrunden.

www.bachmann-ag.org

zurück zur Übersicht