AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Peter Odermatt

Bio-familia, die Bio-Pionierin aus Sachseln, sorgt mit ihren natürlichen Müesli-Produkten für Genusserlebnisse. Über 14 000 Tonnen Müesli werden jährlich produziert und in über vierzig Länder exportiert. CEO ist Peter Odermatt, der dafür sorgt, dass laufend Innovationen entwickelt werden. Neustes Produkt ist der «familia Nature Crunch», das erste Knuspermüesli ohne Zuckerzusatz und Süssungsmittel; es enthält lediglich 1,5 Prozent aus Getreide stammenden Naturzucker.

Sie gilt als Müesli- und Bio-Pionierin, die 1954 gegründete bio-familia AG. Die Erfolgsgeschichte trägt auch einen Namen: Caspar Arquint. Er gründete die seit Beginn zum deutschen Hipp-Konzern gehörende bio-familia AG. Arquints Geschäftsmodell bestand darin, das Birchermüesli-Rezept des legendären Zürcher Arztes Max Bircher-Benner global zu kommerzialisieren. Mir dieser Innovation traf er den Nerv der Zeit. Das Erfolgsrezept hält bis heute an und blickt in eine verheissungsvolle Zukunft.

200 Mitarbeitende, darunter sechs Lehrlinge, sorgen am Standort Sachseln OW für «Müeslipower», wie die «Coop-Zeitung» die Produkte aus dem Hause bio-familia treffend bezeichnet. Das Unternehmen erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 76 Millionen Franken. Dieser gründet auf dem stattlichen Output von 14 100 Tonnen Müesli. Exportiert wird in über vierzig Länder. Der Erfolg des Unternehmens fusst aber auch auf einer stringenten Markenpolitik, die sich an starken Werten orientiert.

Bezeichnend für den Erfolg des Unternehmens ist seine hohe Innovationsfähigkeit. Neustes Produkt ist der «familia Nature Crunch», das erste Knuspermüesli ohne Zuckerzusatz und Süssungsmittel; es enthält lediglich 1,5 Prozent aus Getreide stammenden Naturzucker. Weitere Neuentwicklungen heissen «familia Family Crunch» (40 Prozent weniger Zucker) und «family Simply Ananas», ausschliesslich mit Früchten gesüsste und keinen Weizen enthaltende Müesli. Sie gelangen ebenfalls im Sommer auf den Markt.

Seit 2009 ist Peter Odermatt (56) CEO der bio-familia AG. Nach einer Berufslehre in der Gastronomie, Handelsschule und einem abgeschlossenen Studium zum Betriebsökonomen HWV (FH) absolvierte er an der Universität Bern die Ausbildung zum eidg.dipl. Marketingleiter. Auf den Fuss folgte ein Master in Business Administration (MBA) an der Macquarie Universität in Sidney. Praktische Erfahrungen sammelte Peter Odermatt in den Bereichen Marketing und Verkauf und lernte so die Konsumgütermärkte in allen Belangen kennen, so unter anderem bei renommierten Firmen wie IHA GfM, Swiss Dairy Food oder der Migros Tochter Mibelle AG. Peter Odermatt ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er ist begeisterter Biker, Skifahrer und Tourenskifahrer. (jo.)

www.bio-familia.com

 

zurück zur Übersicht