AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Peter Balsiger

IT ? ein Begriff, der die Welt verändert hat wie weiland Gutenbergs Druckerkunst. Auch IT ist auf ihre Art eine Kunst, die Heerscharen von Kunstschaffenden beschäftigt. Einer davon ist Peter Balsiger (50). Seit einem Jahr ist er von Küssnacht aus mit seiner Beratungsfirma Balswiss aktiv. Bei seiner Arbeit kann er sich auf eine 25-jährige Informatik-Erfahrung im Bereich Verkauf, Marketing und Produktmanagement verlassen.

Zu seinen Kernkompetenzen gehören ICT-Beratungsdienstleistungen für Marketing und Verkauf sowie Geschäftsentwicklungsprojekte im internationalen Umfeld. Will heissen: Fehlt es hochqualifizierten IT-Spezialisten an Marktkenntnissen, ist Peter Balsiger mit handfester Unterstützung und seinem feinmaschigen Netzwerk zur Stelle. Ein weiteres Standbein sind Dienstleistungen im Bereich IT-Sicherheit (mit grossem Entwicklungspotenzial), Betrieb und Audit. Dass er sein Metier von der Pieke auf erlernt hat und deshalb millimetergenau weiss, was der Markt wünscht, dokumentiert sein Werdegang. Nach einem Engagement bei der damaligen IT-Ikone IBM Luzern hat er für verschiedene Firmen im In- und Ausland als Programmierer und Projektleiter, als Software- und System-Ingenieur, als Produktmanager, Verkaufsleiter und Geschäftsführer gearbeitet.

Sein theoretisches Rüstzeug holte er sich nach einer kaufmännischen Grundausbildung und einer Zusatzlehre im Detailhandel an der Informatikerschule WISS, an der IBM-Marketingschule sowie an Management- und Marketing-Lehrgängen in den USA, wo er auch sein Englisch perfektionierte.

Dies kommt Peter Balsiger auch als Präsident (seit 2006) der Englisch-Schweizerischen Handelskammer der Zentralschweiz zugute. In dieser Funktion ist er eng mit der angelsächsischen Geschäftswelt, aber auch mit der Diplomatie und somit der Politik verbunden. Da braucht nicht besonders betont zu werden, dass sein Beziehungsnetz in diese Richtung exzellent ist ? auch zum Wohle der Zentralschweizer Geschäftswelt.

www.balswiss.ch
www.bscc.co.uk

zurück zur Übersicht