AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Nadja Portmann

Stansstad. Alle reden von Frauenquoten in den Betrieben. Bei Fuchs Design in Stansstad wird dies auf eindrückliche Art gelebt. Seit Januar 2016 ist Nadja Portmann Geschäftsführerin des 1986 von Oliver Fuchs gegründeten Unternehmens. Und mit Conny Arpagaus und Benji Odermatt nehmen zwei weitere Frauen als Mitglieder der Geschäftsleitung Verantwortung wahr.

Als Nadja Portmann vor fünf Jahren bei der Fuchs Design AG in Stansstad ihre Arbeit in der Beratung und im Verkauf aufnahm, hätte sie sich nie im Traum vorstellen können, dereinst als Geschäftsführerin das Team von zwischenzeitlich auf 17 angewachsenen Mitarbeitenden zu leiten. Seit Januar 2016 ist sie nun als Geschäftsführerin tätig und hat ihr erstes Geschäftsjahr mit Bravour hinter sich. Verantwortung übernehmen, koordinieren, organisieren, leiten – Halbheiten sind nicht das Ding von Nadja Portmann. Und Worte wie «sollte», «hätte» oder «könnte» will sie schon gar nicht hören. «Machen» lautet ihr Motto, und dabei wird sie von ihren Partnerinnen in der Geschäftsleitung, Conny Arpagaus und Benji Odermatt, tatkräftig unterstützt. «Eine der Stärken der Fuchs Design AG ist das Teamwork, das bei uns Tag für Tag gelebt wird», verrät die Geschäftsführerin.

Auch eine Ideenfabrik

1986 von Oliver Fuchs gegründet, hat sich das Unternehmen in der Zwischenzeit national einen Namen in den Bereichen Textil, Druck, Stickerei und Grafik gemacht. Neben dem Tagesgeschäft sind Spezialanfertigungen eine weitere Stärke des Unternehmens. «Die Redewendung ‹geht nicht› gibt es bei uns erst gar nicht», sagt Nadja Portmann bestimmt und ergänzt: «Es gibt immer für alles eine Lösung.» Kreativität war schon seit je das Markenzeichen des Unternehmens. Sie kommt auch bei der Umsetzung scheinbar unlösbarer Aufgaben zum Zug. Eine zentrale Rolle bei der Fuchs Design AG nimmt die Grafikabteilung ein. Dies ist jener Bereich, wo sich der Inhaber und Verwaltungsratspräsident Oliver Fuchs nach wie vor mit seinen Ideen und Inspirationen einbringt. «Als Querdenker und Entwickler von Ideen ist er immer wieder eine Inspirationsquelle und eine Bereicherung für das ganze Team», freut sich Nadja Portmann über das unermüdliche Engagement des Firmengründers.

Teamwork

Bodenständig, mit beiden Beinen fest auf dem Boden – auch das ist Nadja Portmann. In ihrer Freizeit ist die junge Frau gerne draussen, sei es auf Wanderungen oder mit den Langlaufski unterwegs. Mit Yoga und als aktives Mitglied in einem Turnverein gibt es weitere Fixpunkte in der Freizeitplanung der Geschäftsführerin der Fuchs Design AG. Und auf Städtetrips blickt Nadja Portmann gerne auch mal über den Tellerrand hinaus und holt sich wichtige Inspirationen für den beruflichen Alltag. Die Begeisterung für die Bewegung in der freien Natur teilt Nadja Portmann mit dem ganzen Team. «Diese Konstellation nutzen wir für frische Impulse. Die Ideen für neue Kollektionen kommen deshalb auch ausschliesslich aus den eigenen Reihen. Unser täglicher Anspruch ist es», so Nadja Portmann, «den Erwartungen unserer Kunden nicht nur gerecht zu werden, sondern diese sogar zu übertreffen.» (bc.)

www.fuchs-design.ch

zurück zur Übersicht