AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Mauritius Carlen

Was 2007 als städtebauliche Vision für eine bestens erschlossene Brache begann, ist nun Realität: Der «Mattenhof» in Kriens. Der Luzerner Architekt Mauritius Carlen vom Büro Scheitlin Syfrig Architekten hat massgeblich zu dessen Entstehung beigetragen.

Im Verlauf eines gut zehn Jahre dauernden Entwicklungsprozesses entstand unmittelbar neben dem Bahnhof Kriens Mattenhof das urbane Zentrum des Lebensraums Luzern Süd. Der «Mattenhof» mit einer Gesamtfläche von 57'800 m2 umfasst 129 Wohnungen, Büroflächen, Gewerbe- bzw. Verkaufsflächen und ein «Holiday Inn Express»-Stadthotel mit 160 Zimmern.

Der Luzerner Architekt Mauritius Carlen (37), Partner und Mitglied der GL des renommierten Luzerner Büros Scheitlin Syfrig Architekten, ist ein Mann der ersten (Projekt-) Stunde: Er arbeitete am Wettbewerb der Arealüberbauung mit und war nach der Auftragserteilung massgeblich an der Umsetzung beteiligt. Ab 2017 übernahm er die gestalterische Leitung als verantwortlicher Partner. Das Büro Scheitlin Syfrig Architekten wurde 1985 von Andi Scheitlin und Marc Syfrig gegründet. Heute sind rund 50 Mitarbeitende, namentlich Architekten, Projektmanagerinnen, Landschaftsarchitekten, Städtebauer, Bauzeichner, Ingenieure und Kauffrauen für das Architekturbüro tätig. Mauritius Carlen absolvierte bei Scheitlin Syfrig eine Lehre als Hochbauzeichner und studierte anschliessend an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (zhaw) Architektur. 2008 schloss er mit dem Masterdiplom ab. Seine Vielfalt dokumentiert sich darin, dass er zwischen 2003 und 2008 Zusatzstudien an den Universitäten «Politècnica de Valencia (UPV) sowie an der Universität der Künste in Berlin absolvierte. Während des Studiums gründete er zusammen mit Domenico Parini das Architekturbüro Carlen Parini Architekten. Seit 2015 ist Mauritius Carlen, der auch Mitglied beim Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) ist, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung von Scheitlin Syfrig Architekten. (jo.)

https://www.mattenhofluzern.ch/de/Projekt

https://scheitlin-syfrig.ch/

 

zurück zur Übersicht