AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Mario Niederberger

Steinen. Seit Dezember 2017 ist Mario Niederberger in der Filiale Steinen der Schwyzer Kantonalbank tätig. Am 1. April dieses Jahres wird er die Leitung der Filiale übernehmen. Der 34-jährige diplomierte Betriebsökonom und Wirtschaftsprüfer ist in Steinen aufgewachsen, dort wohnhaft und kennt das Marktumfeld bestens.

Nach absolvierter Banklehre arbeitete Mario Niederberger zunächst als Privatkundenberater und anschliessend mehrere Jahre als Wirtschaftsprüfer in Luzern und Schwyz. Nun konnte ihn die Schwyzer Kantonalbank für die Leitung der Filiale in Steinen gewinnen. «Die Schwyzer Kantonalbank fühlt sich mit dem Kanton Schwyz, seiner Bevölkerung und seinen Werten stark verbunden. Ihre Beratungspraxis ist daher wesentlich geprägt von lokalen Grundwerten wie Solidität, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit», sagt er.

Rating AA+

Mit dem Rating AA+ gehört die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) zu den bestbewerteten Banken weltweit. Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) honoriert damit die sehr starke Kapital- und Ertragsbasis, die starke Liquidität, die adäquate Geschäfts- und Risikopositionierung sowie die Staatsgarantie der Bank.

S&P berücksichtigt, dass die SZKB auf ein sehr solides Fundament aus stabilen Kundenbeziehungen im Heimmarkt Schwyz zählen kann. Sie weist seit über 10 Jahren eine konstant hohe Rentabilität aus. Zur ausserordentlichen Geschäftsstabilität der SZKB tragen auch das vorsichtige Risikomanagement und die angemessenen Kreditvergabestandards bei. Die sehr starke Kapitalbasis macht die SZKB zu einer der bestkapitalisierten Universalbanken weltweit.

Beste Kantonalbank

Gemäss «IFZ Retail Banking-Studie 2017» der Hochschule Luzern war die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) bei der Kennzahlen-Analyse zudem die beste Kantonalbank im Jahr 2016. Für das Ranking der besten Schweizer Retail Banken wurden die Kennzahlen von 94 Instituten untersucht. (pf.)

www.szkb.ch

zurück zur Übersicht