AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Jürg Weber, Leiter Regionalmedien der NZZ-Gruppe, Luzern

Die NZZ-Mediengruppe strafft die Zügel und konzentriert: Die regionalen Tages- und Sonntagszeitungen in Luzern und St. Gallen, die Online-Portale luzernerzeitung.ch und tagblatt.ch sowie Radio Pilatus und das Zentralschweizer Fernsehen werden Teil des Geschäftsbereichs Regionalmedien. Die Leitung hat Jürg Weber.

Die Schweizer Medienlandschaft ist massiv im Umbruch – Tendenz zunehmend. Das Internet und die sozialen Medien setzen den Printmedien arg zu. Um ein Beispiel aus deutschen Landen zu nennen: Beim Nachrichtenmagazin «DER SPIEGEL» liegen sich die Print- und Online-Redaktoren arg in den Haaren. Der Zoff beschädigt nachhaltig die Marke «SPIEGEL». Nun, so schlimm ist es in Helvetien nicht, aber seit die Verleger die Ursünde begingen, wertvolle Inhalte gratis zur Verfügung zu stellen, ist auch hierzulande der Teufel los. Das spürt auch die «alte Tante» NZZ, die mit ihrem neuen CEO Veit Dengler neue Grundsatzstrategien umsetzt: Die Online-Sparte wird aufgewertet (und soll gar die Marke NZZ in Österreich positionieren) und der Print-Bereich wird neu organisiert, sprich domestiziert. Im Kern werden die regionalen Tages- und Sonntagszeitungen, die Markenportale tagblatt.ch und luzernerzeitung.ch sowie Radio Pilatus und Tele1 im Geschäftsbereich Regionalmedien zusammengefasst.

Verantwortlich für die neue Unit ist Jürg Weber (56). Zuvor war er seit 2009 in der Unternehmensleitung für den Bereich Medien Zentralschweiz verantwortlich. Seit 1997 ist er Geschäftsleiter der Neuen Luzerner Zeitung AG, der Herausgeberin der «Neuen Luzerner Zeitung» mit ihren sechs Regionalausgaben für die Zentralschweizer Kantone sowie der «Zentralschweiz am Sonntag». In dieser Funktion ist er auch in das Zentralschweizer Wirtschaftsmagazin ROI involviert, welches am 11. November 2014 zum elften Mal als Beilage der «Neuen Luzerner Zeitung» erscheint.

Jürg Weber hat einen Abschluss der Universität St. Gallen als Jurist und Rechtsanwalt. (jo.)

zurück zur Übersicht