AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Josef Bühler

Über 6000 Führungskräfte und Mitarbeitende von Unternehmen haben von seinem immensen Wissen und seiner langjährigen Erfahrung bereits profitiert. Josef Bühler, Inhaber des gleichnamigen Training- und Coaching-Unternehmens in Reiden, zeigt, wie Mitarbeitende von Unternehmen ihre Sozial- und Führungskompetenz gezielt verbessern können, wie sie es schaffen, selbstbewusster aufzutreten und im Beruf erfolgreicher zu sein.

«Haben Sie sich auch schon gefragt, warum manche Menschen und Firmen erfolgreicher sind als andere und ihre Ziele schneller und einfacher erreichen? Der Grund liegt in der mentalen Stärke», sagt Josef Bühler. «Was schon lange im Sport etabliert ist, wird ein immer bedeutenderes Tool in vielen Firmen. Chefs wissen, dass sich der Erfolg der Firma in den Köpfen der Mitarbeiter abspielt. Sie wissen auch, dass ein Projekt nur gelingen kann, wenn alle am gleichen Strick ziehen und die richtige Einstellung haben. Solche Mitarbeitende wirken auf der Ebene der Kreativität und denken in Lösungen, statt in Problemen.» Zu diesem Zweck bietet das Unternehmen «Josef Bühler Training und Coaching» Seminare für Mentaltraining an.

Verkaufsförderung

Im Weiteren vermittelt Josef Bühler in Workshops das Wissen zu Themen wie Mitarbeiter-Engagement, Leadership-Entwicklung, Verkaufsimpulse, Kundendienst, Konfliktmanagement oder Persönlichkeitsentwicklung. Besonders geschätzt werden seine Seminare zur Verkaufsförderung. «Jedem Unternehmen ist heute klar, dass jeder Mitarbeitende auf seine Art und Weise ein Verkäufer ist. Egal, in welcher Position. Selbst ausserhalb der Firma kommt es darauf an, wie er seine Firma präsentiert und darüber spricht», sagt der erfahrene Trainer und Coach.

Drei Faktoren spielen im Verkauf eine massgebende Rolle, sagt er: «Das Wissen, die Einstellung beziehungsweise Haltung sowie die Fertigkeiten. Das Wissen über das Produkt oder die Dienstleistung wird vorausgesetzt oder muss sich angeeignet werden. Die Einstellung entscheidet darüber, wie der Verkäufer denkt und fühlt. Hat er Ziele, Mut und Selbstvertrauen, ist er motiviert, begeistert und resilient? Diese Fertigkeiten sind die Schlüsselqualifikationen im Verkauf.» Als weiteren Faktor erwähnt Josef Bühler: «Hat er soziale Kompetenz, ist er ein guter Zuhörer, kann er überzeugen, den Kunden durch das Gespräch führen und nicht umgekehrt?»

Grosse Erfahrung

Er selbst hat nach einer kaufmännischen Grundausbildung als Baumwollfachmann in verschiedenen Ländern gearbeitet. In Genf leitete er das Europabüro einer amerikanischen Baumwollfirma. Für ein internationales Trainingsunternehmen war er über 30 Jahre als selbstständiger Trainer und Coach tätig. Während dieser Zeit hat er über 6000 Führungskräfte und Mitarbeitende aus den verschiedensten Funktionen und Branchen in offenen und firmeninternen Workshops, Seminaren und intensiven Intervall-Trainings trainiert und gecoacht. Mit seinem dynamischen Auftreten vermittelt Josef Bühler sein Wissen nicht nur, sondern lebt es vor.

josefbuehlertraining.ch

zurück zur Übersicht