AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Jean-Jacques Gauer

Die Schweizer Hotelier-Legende Jean-Jacques Gauer verstärkt neu den Verwaltungsrat der SA de l’Hôtel Royal Lausanne und der Hotel Schweizerhof Bern AG. Gauer kennt beide Hotels als auch die lokalen Märkte wie kein Zweiter. Die beiden Hotels gehören zur Bürgenstock Selection mit Sitz in Zug.

«Gauer war 20 Jahre General Manager im Lausanne Palace und führte das Hotel Schweizerhof Bern. Er ist für das Hotel Royal Savoy Lausanne und das Hotel Schweizerhof Bern ein Glücksfall. Er kennt die internationale Luxushotellerie genauso wie die beiden lokalen Märkte und verfügt über beeindruckendes strategisches Branchenwissen», freut sich Bruno H. Schöpfer, Managing Director der Bürgenstock Selection über den Eintritt von Gauer in die Verwaltungsräte der beiden Hotels.

Neben seinen neuen Verwaltungsratsmandaten für das Hotel Schweizerhof Bern und das Hotel Royal Savoy Lausanne, die beide zur Bürgenstock Selection, dem grössten Luxushotelbetreiber der Schweiz gehören, führt Jean-Jacques Gauer weiterhin seine eigenen Hotels. Jean-Jacques Gauer war von 1996 bis 2016 General Manager des Lausanne Palace und hat in dieser Rolle den Hotelmarkt in Lausanne zwei Jahrzehnte mitgeprägt. Seine Marktkenntnisse und sein Netzwerk in der Westschweiz sind insbesondere für den Verwaltungsrat des Hotels Royal Savoy Lausanne eine wertvolle Ergänzung. Auch mit der Stadt Bern ist Gauer eng verbunden. Seiner Familie gehörte das Hotel Schweizerhof Bern und er führte das Hotel als General Manager.

Auch auf dem internationalen Parkett der Spitzenhotellerie verfügt Jean-Jacques Gauer über einzigartige Erfahrungen und Kontakte. Er war mehr als 20 Jahre Verwaltungsratspräsident von The Leading Hotels of the World und verantwortete in dieser Rolle die Strategie der weltweit bekanntesten Allianz von Luxushotels.

Die Bürgenstock Selection mit Sitz in Zug ist mit 678 Zimmern und 68 Residence-Suiten die grösste Luxushotelgruppe der Schweiz und betreibt das Bürgenstock Resort Lake Lucerne, das Hotel Schweizerhof Bern & THE SPA und das Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne. Alle Hotels vereint eine traditionsreiche Geschichte und sie erstrahlen heute nach umfangreichen Erneuerungsarbeiten in neuem Glanz. Das gesamte Investitionsvolumen der Bürgenstock Selection in der Schweiz beträgt eine Milliarde Franken.

 

zurück zur Übersicht