AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Hannes Blatter

Sursee. Hannes Blatter ist Inhaber des Beratungsunternehmens Hannes Blatter GmbH in Sursee. Seine berufliche Vielfalt dokumentiert sich auch über seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Luzerner Forums für Sozialversicherungen und soziale Sicherheit. Weiter ist er Dozent an der Hochschule Luzern, Institut für Betriebs- und Regionalökonomie, und an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern.

Der gebürtige Engelberger Hannes Blatter, lic. ès sc. pol., ist mit seiner GmbH in der Politikberatung und in der Kommunikation tätig. Als ehemaliger Fraktionssekretär der CVP- Bundeshausfraktion kennt er die Mechanismen der Politik. Diese Grundlage hilft ihm bei der Beratung von Firmen und Institutionen im Bereich der politischen Kommunikation.  

Eine dieser Institutionen ist das Luzerner Forum, dessen Geschäftsführung Hannes Blatter ist. Das Luzerner Forum vereinigt die führenden Akteure der Sozialversicherung und der sozialen Sicherheit am Wirtschaftsstandort Luzern. «Das Luzerner Forum vernetzt das Wissen seiner Träger- und Partnerorganisationen und entwickelt so die Sozialversicherungen und die soziale Sicherheit in der Schweiz weiter», betont Hannes Blatter. «Die soziale Sicherheit in der Schweiz mit ihrem Solidaritätsgedanken muss immer wieder neu erarbeitet werden.» Für Geschäftsführer Blatter ist es deshalb ein zentrales Anliegen, möglichst viele Meinungen und Anliegen zu vereinen. «Denn Sozialversicherungen und soziale Sicherheit gehen uns alle an.»

Seit fünf Jahren ist Hannes Blatter in einem Teilmandat Dozent und Projektleiter an der Hochschule Luzern - Wirtschaft, genauer am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie. Hier unterrichtet er unter anderem Public Management und Politik sowie Public und Nonprofit Management auf den Stufen CAS und MAS. Eine weitere Lehrtätigkeit zu den Themen politische Steuerung, Kommunikation und Einflussnahme führt er an der Schweizer Journalistenschule MAZ, Luzern, aus. (bc.) 

www.hannesblatter.ch

zurück zur Übersicht