AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Dr. Patrick Caspar

Dr. Patrick Caspar ist seit Angang April 2021 neuer Leiter des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenkunden bei der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) . Vorher leitete er die Region Ausserschwyz mit neun Filialen und dem Gewerbekundenzentrum.

Zur Besetzung von Patrick Caspar (46) als Geschäftsbereichsleiter Privat- und Firmenkunden sagt Susanne Thellung, CEO der Schwyzer Kantonalbank: «Wir freuen uns, dass sich im Auswahlprozess ein interner Bewerber durchgesetzt hat. Patrick Caspar bringt Vertriebskompetenz, Führungsstärke und Umsetzungskraft mit, um die Position der Schwyzer Kantonalbank im Vertrieb zu stärken und weiter auszubauen. Er ergänzt mit seiner Art und Persönlichkeit die vorhandenen Stärken der Geschäftsleitung in idealer Weise».

Patrick Caspar studierte an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft. Anschliessend doktorierte er zum Thema «Schnittstellenmanagement in virtuellen Dienstleistungsunternehmen».

Nach Lehr- und Wanderjahren in Vancouver und als Financial Consultant startete er im April 2003 als Senior Produktmanager bei der Graubündner Kantonalbank. Bereits im Januar 2004 wurde er zum Leiter Finanzierungsprodukte ernannt. Ab Januar 2006 bis zu seinem Wechsel zur Schwyzer Kantonalbank verantwortete er als Leiter Vertriebsentwicklung zahlreiche Projekte und Initiativen, um das Marktpotenzial im Vertrieb noch besser ausschöpfen zu können.

In all diesen Funktionen konnte er wertvolle und breite Erfahrungen in der strategischen und operativen Vertriebsführung sammeln. Seine Kompetenzen erweiterte er unter anderem mit dem Executive Programm der Swiss Banking School und befasste sich dort mit dem strategischen Pricing bei Banken.

Der 46-Jährige ist verheiratet, Vater von zwei Töchtern, wohnt in Chur und wird zusätzlich in der Region Ausscherschwyz Wohnsitz nehmen. (pd./red.)

www.szkb.ch

 

 

zurück zur Übersicht