AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Dieter Moser, Vorsitzender der Geschäftsleitung, CKW Fiber Services AG

Die CKW Fiber Services AG bedient Zentralschweizer Geschäftskunden und Telekom-Anbieter mit Connectivity- und IT-Infrastruktur-Dienstleistungen. Dieter Moser ist seit dem Start-up des Unternehmens 2011 Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Die CKW Fiber Services AG (CFS) wurde 2011 von der Muttergesellschaft CKW AG ausgegründet. Begleitet wurde dieser Prozess von Dieter Moser, welcher seit Beginn als Vorsitzender der Geschäftsleitung des Unternehmens amtet. Die CFS bietet standardisierte und kundenspezifische, qualitativ hochstehende Connectivity- sowie Data-Center-Dienstleistungen für KMU, grosse Unternehmen, öffentliche Institutionen und Wholesale-Kunden an. «Wichtig ist uns, dass die Services im persönlichen Kontakt mit unseren Kunden erarbeitet und sicher betrieben werden», sagt Dieter Moser. Der persönliche Kontakt auf allen Ebenen, der kompetente Kundendienst sowie die zuverlässige Planung, die Umsetzung und der Betrieb nehmen im Unternehmen einen hohen Stellenwert ein.

Digitale Drehscheibe der Zentralschweiz

Die CFS erbringt ihre Dienstleistungen mit eigener Infrastruktur in der Zentralschweiz. Sie baut ihr bestehendes Glasfasernetz sowie die Data-Center-Services stufenweise aus und nutzt Partnerschaften zur umfassenden Erfüllung der Kundenbedürfnisse. Damit wird sie schweizweiten Kundenbedürfnissen gerecht. «Ich möchte die CKW Fiber Services AG als digitale Drehscheibe der Zentralschweiz stärken und damit einen Beitrag zur Standortattraktivität von Luzern beziehungsweise der Zentralschweiz leisten», erklärt Dieter Moser.

Dieter Moser kennt die Branche umfassend. Er hat langjährige Erfahrung auf Geschäftsleitungsebene in der ICT-Branche. Sein Executive-MBA-Studium hat Dieter Moser nach dem Unternehmerseminar an der Universität St. Gallen absolviert. Auf das technische Grundstudium zum dipl. Ingenieur FH in Buchs folgte der Abschluss als Wirtschaftsingenieur FH/STV. Die Weiterentwicklung der CKW Fiber Services AG ist ihm wichtig. «Wir sind stolz auf den höchsten Sicherheitsstandard, den wir in unseren neuen Data-Centern anbieten. In Bezug auf Effizienz und Ökologie haben wir mit Neuheiten wie zum Beispiel Multi-Free-Cooling (Kühlung mit Aussenluft) oder einem schweizweit erstmals eingesetzten, nichttoxischen Kühlmittel wertvolle Weiterentwicklungen umgesetzt», sagt er. (nj).

www.ckwfiber.ch

zurück zur Übersicht