AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Claudia Mauderli

Virenschutzsysteme aus Plexiglas sind zu Pandemiezeiten gefragter denn je. Die Schutzscheiben werden durch die Kunststoffprofis GmbH geplant und gefertigt. Claudia Mauderli ist Inhaberin und Geschäftsführerin des erfolgreichen Luzerner Unternehmens.

Überall zeigt sich zur Zeit dasselbe Bild: Scheiben aus Plexiglas zwischen Verkaufspersonal und Kundschaft. Innerhalb kurzer Zeit waren Lebensmittelgeschäfte, Poststellen, Apotheken sowie Praxen auf Kunststoffscheiben als Virenschutz angewiesen. Eine Vielzahl davon wird von der Kunststoffprofis GmbH gefertigt. Claudia Mauderli ist Inhaberin des Luzerner KMU und seit über 40 Jahren in der Kunststoffbranche tätig. «Wir gehörten zu den ersten, die erkannt haben, dass es ohne Schutzscheiben und Virenschutzsysteme während der aktuellen Pandemie nicht geht. Deshalb haben wir uns ans Designen einer Vielzahl von Möglichkeiten gemacht und diese auf unserer Webseite vorgestellt», erklärt sie. Der eigens dafür erstelle Webshop dient zum raschen Finden des passenden Produkts. Neu im Sortiment sind Trennscheiben für Taxis sowie Abstandsmatten. Das neuste Produkt ist das Vollgesichtsschutzschild «Swisshield – sichtbar schützen», welches vergangene Woche der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Claudia Mauderli beschäftigt zehn Angestellte – fünf Personen aus dem Schreinergewerbe in der Verarbeitung, weitere in der Buchhaltung, dem Design sowie einen Fachmann aus der Kunststoffverarbeitung im Verkauf. «Unsere Kunden kommen aus der ganzen Schweiz und umfassen alle Sparten der Industrie. Dazu gehören auch namhafte Architekten und Designer sowie Leuchtenhersteller», erklärt sie. Die Kunststoffprofis GmbH wurde 2014 nach dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen «Kunststoffpark» und «Plexihof» gegründet – letzteres besteht seit dem Jahr 1986.

Die Arbeit füllt derzeit den Terminkalender von Claudia Mauderli vollumfänglich aus: «Im Moment ist Virenschutz für die Schweiz mein Hobby. Ich und mein Team setzen uns dafür ein, dass wir die Schweizer Industrie, das Kleingewerbe sowie alle, die wieder arbeiten dürfen, schützen können.» (nj.)

www.plexihof.ch

www.virenschutz-plexiglas.ch

zurück zur Übersicht