AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Bruno Werder

Die Zuger sind bekannt dafür, dass sie Zug in die Sache bringen. Kein Wunder ist der Kanton Zug die wirtschaftliche Lokomotive der Zentralschweiz. Innerhalb des Kantons zieht eine Region besonders ? ZUGWEST, die Wirtschaftsregion Cham-Hünenberg-Risch Rotkreuz. Getragen wird das clevere Positionierungsprojekt vom Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST, dessen Präsident Bruno Werder treibende Kraft ist. Er ist auch Gemeindepräsident von Cham.

Der Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST definiert sich unmissverständlich: Die Wirtschaftsregion ZUGWEST fördert die Zusammenarbeit der drei Partnergemeinden Cham, Hünenberg und Risch in Bezug auf die Wirtschaftspflege, bewirkt eine stärkere Gewichtung der Region in der Zentralschweiz und vernetzt die ansässigen Unternehmen. Zudem sind die regionale Absatzförderung und die gemeindeübergreifende Standortentwicklung wichtige Ziele des Vereins.

«Wir sind vor eineinhalb Jahren gestartet und verzeichnen bereits über 200 Mitglieder. Unternehmen mit mehr als 5'000 Mitarbeitenden, die mit Engagement hinter unserer Idee stehen. Das Resultat ist sehr positiv. Es belegt, dass wir auf dem richtigen Weg sind», sagt Bruno Werder (57) Präsident des Vereins Wirtschaftsregion ZUGWEST. Der eidg .dipl. Landwirt und Gemeindepräsident von Cham legt für seine Wirtschaftsregion ein stattliches Engagement hin, «denn wir wollen mit ZUGWEST Kräfte bündeln, Synergien nutzen und den Standort professionell positionieren.»

Bruno Werder kann sich mit seinen Vorstandskollegen Peter Hausherr (Vizepräsident und Gemeindepräsident von Risch) und Hans Gysin (Finanzverantwortlicher und Gemeindepräsident von Hünenberg) auf bestens ausgerichtete Infrastrukturen verlassen. Dazu gehört auch eine professionelle Geschäftsstelle, welche seit April 2009 die Anlaufstelle für die lokalen Unternehmen ist. Zu den Aufgaben gehören die Organisation von Netzwerk-Anlässen, die Integration neuzuziehender Firmen, Beratungen sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Unlängst haben Bruno Weder und seine Vorstandskollegen einen weiteren Meilenstein gesetzt. Aufgrund einer gezielten Evaluation wurde ein Wirtschaftsbeirat gegründet. Der Wirtschaftsbeirat bildet das Bindeglied zwischen dem Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST und den verschiedenen Interessengruppierungen innerhalb der regionalen Wirtschaft. «Durch ihren aktiven Einbezug können wir die Bedürfnisse aus der Wirtschaft noch besser erfassen und die Standortentwicklung, -profilierung und Wirtschaftspflege noch gezielter an die Hand nehmen», sagt Bruno Werder. Dem Wirtschaftsbeirat gehören an: Erwin Stadelmann, DAX Holding AG, Hagendorn; René Kurmann, Wipolero Treuhand AG, Hünenberg; Daniel Burch (Kantonsrat), Swissmem, Rotkreuz; Jürg Erismann, Roche Diagnostics AG, Rotkreuz; Jacqueline Webb, International School of Central Switzerland, Cham; Fabian Bucher, Alois Bucher & Sohn, Gewerbepräsident, Hünenberg.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte Ende 2008. Damals sagten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Cham, Hünenberg und Risch Rotkreuz Ja zur Gründung des Vereins Wirtschaftsregion ZUGWEST. Der Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST wiederum ist das Resultat einer qualitativen Marktbefragung, die hervorbrachte, dass sich die Wirtschaft der Region aktiv ins Leben einbringen will. ZUGWEST sieht sich sinnvolle Ergänzung zu den Gewerbeverbänden, der Zuger Wirtschaftskammer und der Kontaktstelle Wirtschaft.
Bruno Werder ist also auch ein passionierter Brückenbauer ? und Netzwerker.

Am Mittwoch, 20. Oktober 2010 findet der 2. Unternehmeranlass des Vereins Wirtschaftsregion ZUGWEST statt.

www.zugwest.com

zurück zur Übersicht