Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Arthur Fries
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Arthur Fries

Als Zeichen der Anerkennung für sein ebenso langjähriges wie erfolgreiches berufliches Engagement hat Arthur Fries den Obwaldner Wirtschaftspreis 2020 erhalten. Der heute 78-jährige Unternehmer hat den Obwaldner Holzbearbeitungssektor in den vergangenen Jahrzehnten nachhaltig geprägt. Er hat wesentlich zur positiven Wahrnehmung des Kantons Obwalden als fortschrittlicher und attraktiver Wirtschaftsstandort beigetragen.

Anfangs der 1980er-Jahre steckte die Holzbau AG Lungern in beträchtlichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Dem damals grössten Arbeitgeber in der Gemeinde Lungern drohte die Schliessung. In dieser schwierigen Situation eilte Arthur Fries zu Hilfe. Der gelernte Schreiner sowie Schreinerei-Techniker leitete damals die Ligno- form Möbelbau AG in Wilen, eine im Innenausbau von Grossobjekten (Gastronomie, Geschäftshäuser) schweizweit anerkannte Firma. Arthur Fries initiierte eine Auffanggesellschaft mit Obwaldner Persönlichkeiten aus Industrie und Gewerbe und schuf damit gegenüber den Banken und potenziellen Kunden Vertrauen für einen Neustart. 1983 wurde die Neue Holzbau AG Lungern gegründet. Die Anfangsphase war sehr schwierig. Es fehlte an Führungskräften, eigenen Produkten, Infrastruktur und vor allem an Kapital. Unter der Leitung von Arthur Fries wurde der Betrieb erfolgreich neu strukturiert und entwickelte sich von einem traditionellen Handwerksbetrieb zu einer weltweit bekannten High-Tech Unternehmung. Heute beschäftigen die Unternehmen Neue Holzbau AG und die NH Akustik + Design AG, insgesamt 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

«Die Rettung und Neustrukturierung der heutigen Neuen Holzbau AG ist ein glänzendes Beispiel für das langjährige und erfolgreiche Engagement von Arthur Fries zugunsten unserer Volkswirtschaft», hielt Landstatthalter Daniel Wyler anlässlich der Preisübergabe an Arthur Fries Anfang Juli 2020 fest. «Die Holzverarbeitung ist in unserem Kanton traditionell stark verwurzelt und ist volkswirtschaftlich von überaus grosser Bedeutung.» Der Anerkennungspreis, der vom Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Obwalden  jährlich verliehen wird, ist mit 5'000 Franken dotiert.(pd./red.)

https://neueholzbau.ch/

https://topakustik.ch/

https://www.ow.ch/de/verwaltung/departemente/welcome.php?departement_id=20

zurück zur Übersicht