AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Fokus

«Zinno-Ideenscheck» von zentralschweiz innovativ

Seit zwei Jahren vergibt «zentralschweiz innovativ» pro Quartal jeweils einen Scheck – den «Zinno-Ideenscheck», welcher mit 15'000 Franken dotiert ist. «zentralschweiz innovativ» ist ein gemeinsames Programm der sechs Zentralschweizer Kantone zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Unternehmen. InnovationsTransfer Zentralschweiz (ITZ) ist mit dessen Umsetzung beauftragt.

Im vergangenen Jahr verzeichnete ITZ fast 1'000 Kundenkontakte. Die Anzahl der Beratungen konnte 2017 von 400 auf rund 500 gesteigert werden. Durch die von ITZ begleiteten und von der Kommission für Technologie und Innovation KTI (Innovationsförderprogramm des Bundes – ab diesem Jahr Innosuisse) bewilligten Projekte wurde ein Innovationsvolumen von über CHF 12 Mio. ausgelöst gegenüber CHF 7 Mio. im Vorjahr.

Vor wenigen Tagen konnte die Firma thingdust AG für ihre Entwicklung im Bereich der Büroflächennutzung den ersten«Zinno-Ideenscheck» dieses Jahres entgegennehmen. «thingdust» zeigt in Echtzeit die verfügbaren Arbeitsplätze und Meetingräume sowie deren aktuelles Raumklima durch den Einsatz einer Internet of Things-Lösung (IoT). Anhand der gemessenen Daten unterstützt «thingdust» die Analyse und Optimierung von Büroflächen und ermöglicht so eine proaktive Anpassung an die sich laufend verändernden Anforderungen von Mitarbeitenden und Kunden. Mit «thingdust» wird somit ein modernes, angenehmes und intelligentes Arbeitsumfeld geschaffen.

Nach der Überreichung des Schecks durch Ständerat Damian Müller (FDP/LU) stellte der Preisträger kurz sein Produkt vor. «Mit thingdust können Büroflächen aufgrund der gesammelten Daten effizienter genutzt werden. Wir stehen noch am Anfang, hoffen aber auf eine schnelle Entwicklung, damit wir ein erfolgreiches Unternehmen werden», meinte Stephan Grüter von thingdust AG zu ihrer Entwicklung.

www.zentralschweiz-innovativ.ch

www.zentralschweiz-innovativ.ch/innovationangebot/zinno-ideenscheck/

www.itz.ch

www.thingdust.com

 

zurück zur Übersicht