AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Fokus

Sport-Sponsoring braucht Vertrauen und Geduld

Ein Unternehmen, das sich im Sport-Sponsoring engagiert, geht immer ein gewisses Risiko ein. Keine Sportlerin und kein Sportler kann den Erfolg garantieren. Dass sich Vertrauen und Geduld jedoch bezahlt machen können, zeigt die Karriere der Skifahrerin Andrea Ellenberger und ihrem persönlichen Sponsor Frey + Cie Sicherheitstechnik AG.

Schon in ganz jungen Jahren wurde Andrea Ellenberger aus Hergiswil (NW) als grosses Skitalent entdeckt. Im Juniorinnenalter gewann sie unzählige Rennen und stand zusammen mit Skigrössen wie Wendy Holdener oder Michelle Gisin auf dem Podest. Bereits als Juniorin konnte sie das Unternehmen Frey + Cie Sicherheitstechnik AG mit Sitz in Rothenburg als persönlichen Sponsor gewinnen. Die als sicher geltende Karriere wurde jedoch jäh gebremst.

Für die Ski-WM nominiert

Zuerst warfen Verletzungen die junge Skifahrerin zurück. Während Jahren machten dann schwerwiegende Rückenprobleme ein Training und weitere Starts an Rennen praktisch unmöglich. 2017 liess sich Andrea Ellenberger am Rücken operieren, um überhaupt wieder ein richtiges Leben führen zu können. Mit den schwindenden Schmerzen kamen die Erfolge bei Skirennen zurück. Nach vierjähriger Zwangspause im Skiweltcup kehrte sie im Herbst 2018 sehr erfolgreich wieder auf die Pisten zurück.

Obwohl sie keinem nationalen Kader angehört, wurde sie nun sogar für die Ski-WM in Are nominiert. Sofort war natürlich auch das Medieninteresse wieder da. Fernsehkameras richteten sich wieder auf sie. Ihr Bild wurde in den Printmedien und auf Online-Kanälen publiziert. Und mit diesem Bild natürlich auch ihr persönlicher Sponsor, die Frey + Cie Sicherheitstechnik AG.

Return on investment

Das Unternehmen hatte in all den schwierigen Jahren seine Athletin nie fallen gelassen. Diese Treue macht sich nun bezahlt. Das Logo der Firma flimmert jetzt plötzlich über die Bildschirme. Wer weiss, wie viel eine Fernsehsekunde Werbung kostet, kann nachvollziehen, dass der lange erwartete return on investment für das Unternehmen gross ist. Das Vertrauen und die Geduld haben sich gelohnt, mehrfach sogar.

www.andreaellenberger.ch

www.freysicherheit.ch

 

zurück zur Übersicht