Fokus
Gemeinsame Vertriebsstrategie der Entlebucher Hotellerie
Zum Abschluss der umfangreichen «SHS Pop Up Academy Entlebuch» mit insgesamt 16 Hotel- Betriebsanalysen und einer fünfteiligen Schulungsserie hat die Entlebucher Hotellerie mit dem Switzerland Travel Centre STC eine gemeinsame Vertriebsstrategie verabschiedet. Für die UNESCO Biosphäre Entlebuch ist dies ein wichtiger Schritt zur Kooperationsfähigkeit mit digitalen Vertriebsplattformen und ihren touristischen Partnern. Bis Ende Jahr prüfen die Entlebucher Hotels eine Vernetzung untereinander, dass man auch künftig Herausforderungen und Kooperationsthemen gemeinsam angehen kann.
Seit dem Startschuss der «SHS Pop Up Academy Entlebuch» mit der Informationsveranstaltung vom 20. September 2023 (siehe Medienmitteilung vom 4. Juli 2023) ist in der Entlebucher Hotellerie einiges gegangen: Sechzehn Hotelbetriebe haben je eine gründliche Betriebsanalyse zu den Themen Online-Marketing, Hoteltechnologie, Content Management, Online-Reputation und Preisgestaltung mit verschiedenen Handlungsempfehlungen von der SHS Academy erhalten. In der anschliessenden Schulungsserie hat Daniel Plancic, Geschäftsführer der SHS Academy, persönlich vor Ort an fünf Nachmittagen die Themen Costumer Journey (Dienstleistungskette), Content is King (hochwertige Inhalte), Online-Marketing und Social Media, Revenue Management (Preisgestaltung) und Hotel-Technologie vermittelt. Wie Daniel Plancic selber beschreibt, waren die Hotelanalysen und die Schulungs-Serie sehr geschätzt worden: «Die Offenheit für schonungsloses Feedback und die Neugier der Entlebucher Hoteliers haben mich beindruckt. Während der Schulungsserie ist ein echt toller «Klassenzimmer-Grove» entstanden.»
Aus den Erkenntnissen der einzelbetrieblichen Hotelanalysen und nach dem gemeinsamen Wissensaufbau hat die UNESCO Biosphäre Entlebuch (kurz UBE) am vergangenen Mittwochnachmittag, 19. Juni 2024 nun eine mit den Entlebucher Hotelbetrieben gemeinsame Vertriebsstrategie verabschiedet: Mit der strategischen Buchungsplattform vom Switzerland Travel Centre, kurz STC, wird man im digitalen Vertrieb kooperationsfähig – einerseits innerhalb der eigenen Region, aber auch zu Luzern Tourismus und Schweiz Tourismus. «Mit STC arbeiten wir fortan alle mit einer breit akzeptierten Schweizer Buchungsplattform zusammen, welche durch die 36 weltweiten Niederlassungen von Schweiz Tourismus rund um den gesamten Globus distribuiert wird. Dank STC können wir auch innerhalb der Schweiz viel besser kooperieren, wie beispielsweise mit dem Marktplatz Zentralschweiz von Luzern Tourismus», erklärt Sandro Bucher, Leiter Tourismus und Mobilität der UBE. José Lamorte, Chief Procurement Officer von STC war an der Verabschiedung der Entlebucher Vertriebsstrategie persönlich vor Ort und freut sich über die künftige Zusammenarbeit mit der UBE: «Als Schweizer Online-Buchungsplattform können wir die Biosphäre Entlebuch und ihre Hotelbetriebe persönlich unterstützen». Im weiteren Verlauf des Mittwochnachmittags haben sich mit Casy und Room Price Genie zwei passende Hoteltechnologie- Anbieter vorgestellt. Weiter präsentieren sich am 4. Juli 2024 mit RoomRaccoon und Hotel-Spider zwei mit STC kompatible Hotelmanagementsysteme den Hoteliers. Durch diese Anbieter können sich die Entlebucher Hotelbetriebe auch kommissionslos auf der eigenen Hotelwebseite online- buchbar anbieten – und so die administrative Arbeit inklusive Inkasso digital und gästefreundlich vereinfachen, damit noch mehr Zeit dem Gast zukommt. Andrea Kumpfe und Thomas Mattern vom Hotel Rischli in Sörenberg freuen sich über die Dienstleistungen der UBE: «Wir sind dankbar, dass wir mit der UBE nicht nur eine Marketingorganisation, sondern vielmehr eine echte, serviceorientierte Destinationsentwicklerin haben. Bereits bei der Geschäftsübernahme im Mai 2024 ist die UBE mit uns persönlich in Kontakt getreten und hat uns im Einstieg unterstützt». Abgerundet wurde der Mittwochnachmittag mit einer inspirierenden Präsentation zum Thema «künstliche Intelligenz für Hotels» durch Jordan Kestle von der Hotel & Gastro Union.
Mit diesem erfolgreichen Zwischenziel geht nun auch die vereinbarte Zusammenarbeit der UBE mit der SHS Academy und Daniel Plancic vorläufig zu Ende. «Die Zusammenarbeit mit der SHS Academy war hervorragend. Sie sind sehr spezifisch auf die Bedürfnisse unserer Hotelbetriebe eingegangen und es sind echte Freundschaften entstanden. Den erwähnten Klassenzimmer-Groove verdanken wir zu einem grossen Teil Daniel Plancic», äusserst sich Sandro Bucher dankbar. Nach der Hochsaison im Sommer geht die UBE dann die Vernetzung unter den Entlebucher Hotelbetrieben an. Der Zweck bzw. die Kooperationsthemen sowie eine passende Organisationsentwicklung werden mit der Branche erarbeitet – auch wie man sich innerhalb der Strukturen von GastroSuisse und/oder HotellerieSuisse organisieren möchte. So kann die Region auch über dieses NRP-Projekt hinaus aktuelle Herausforderungen wie der Arbeits- und Fachkräftemangel oder Kooperationsthemen wie Einkaufsgemeinschaften, Marketing- und Vertriebsförderungen kräftegebündelt angehen.
UNESCO Biosphäre Entlebuch
Die UNESCO Biosphäre Entlebuch (kurz UBE) versteht sich als moderne Lebensraumorganisation, als nachhaltige Destinationsentwicklerin, Innovationstreiberin und als Netzwerk der Netzwerke. Nebst der Stadt Luzern und Weggis Vitznau Rigi ist die UBE mit seinen beiden Ferienorten Sörenberg und Marbach ein vom Kanton Luzern (kant. Richtplan) definiertes Tourismuszentrum mit nationaler und internationaler Ausstrahlung. Insbesondere im naturnahen, nachhaltigen und integrativen Tourismus ist die UBE ein international anerkanntes Kompetenzzentrum und hat im Schweizer Tourismus eine Führungsrolle.
Neue Regionalpolitik NRP
Das Hotellerie-Projekt der UNESCO Biosphäre Entlebuch mit der Hotelinvestorensuche zum einen und der Pop Up Academy Entlebuch zum anderen wird aus Mitteln der Neuen Regionalpolitik (NRP) unterstützt. Mit der Neuen Regionalpolitik investiert der Bund zusammen mit den Kantonen in innovative Köpfe und Unternehmen, die ländliche Regionen und Berggebiete sowie Grenzregionen als Wirtschafts-, Lebens- und Erholungsräume attraktiv gestalten und nachhaltig weiterentwickeln wollen. Im Vordergrund stehen die Innovationsförderung, der Strukturwandel im Tourismus und die digitale Transformation der Wirtschaft. (pd.)