Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Corporate Publishing ist Trumpf
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Fokus

Corporate Publishing ist Trumpf

Content Marketing ist eines der Top-Marketing-Schlagworte der letzten Jahre, Corporate Publishing ein wichtiger Pfeiler davon. Auch in der Zentralschweiz werden zahlreiche hervorragende Produkte publiziert. Beispiele sind das Wirtschaftsmagazin «ROI» oder das KMU-Magazin «FOKUS» der Schwyzer Kantonalbank.

Die Produktpalette von Corporate Publishing ist breit. Klassiker sind Kunden-, Mitarbeiter- sowie Mitgliederzeitschriften, also Medien im Printbereich. Auch Corporate Books, die unterschiedliche Felder eines Unternehmens aufgreifen und mit journalistischem Anspruch aufbereiten, fallen in diesen Bereich. Zunehmend kommen auch elektronische Medien beim Corporate Publishing zum Einsatz: Filme, Blogs, Apps oder Social Media werden gerne zur Kommunikation genutzt, weil Unternehmen hier mit innovativen Lösungen punkten können.

Ziele von Corporate Publishing

Corporate Publishing dient in erster Linie der Positionierung und Imagepflege von Organisationen, Unternehmen und Verbänden. Entscheidend für die Kommunikation ist die Professionalität der Medien. Im Zentrum stehen Inhalte. Diese grenzen das Corporate Publishing denn auch von der Werbung ab. Kunden empfinden Corporate-Publishing-Produkte im Gegensatz zu Werbung zumeist nicht als störend, sondern als ansprechend, informativ und bereichernd. So erstaunt es nicht, dass nicht nur die Zielgruppe häufig unaufgefordert zu Corporate-Publishing-Produkten greift.

Zentralschweizer Produkte

Auch in der Zentralschweiz setzen zahlreiche Unternehmen auf Corporate Publishing. Soeben erschienen ist die neuste Ausgabe des KMU-Magazins «FOKUS» der Schwyzer Kantonalbank. Es widmet sich dem Tourismus im Kanton Schwyz. Vorgestellt werden Unternehmen wie die Garaventa AG oder der Natur- und Tierpark Goldau, und zu Wort kommen Experten und Tourismusverantwortliche. Mit inhaltsorientierten, journalistisch aufbereiteten Texten hat sich das Magazin innert kurzer Zeit einen Namen geschaffen, was die grosse Nachfrage eindrücklich zeigt. Es erscheint jetzt in einer Auflage von über 4500 Exemplaren. Ein weiteres Beispiel ist das Magazin «ROI», das am 9. November als Beilage in der «Luzerner Zeitung» und ihren Regionalausgaben erschienen ist. (ph.)

zurück zur Übersicht